Zwickaus Liberale nominieren Kandidaten für Landratswahl 2022

Der FDP-Kreisverband Zwickau hat am Dienstagabend bei seiner Sitzung im Landgasthof Voigtlaide mit Raphael Roch einen Kandidaten für die Landratswahl am 12. Juni dieses Jahres gewählt. Der 27-Jährige erhielt 25 von 28 abgegebenen Stimmen. Der aus Dresden stammende Maschinenbauingenieur arbeitet im Sonderfahrzeugbau und hat seit seinem Studium in Zwickau hier eine neue Heimat gefunden. Für ihn sei die Kandidatur ob seines Alters ein Wagnis, er wolle aber zu einem Aufbruch beitragen und den Landkreis nach vorn bringen. Mit dem Radwegeausbau, der Intensivierung des ÖPNV und den Abbau von Bürokratie nannte er einige seiner Themenschwerpunkte.  

FDP-Kreisverbandsvorsitzender Nico Tippelt sagte, dass die Freien Demokraten im Landkreis Zwickau immer politisch Flagge gezeigt hätten, etwa zu den Kommunal- und auch zu den Landratswahlen. Er selbst war 2008 als Kandidat angetreten, 2015 hatte die FDP Dr. Christian Klostermann nominiert und jeweils zweistellige Ergebnisse eingefahren.
Zumindest moralische Unterstützung erhielt der frisch nominierte Roch von Tino Günther (FDP), der im Erzgebirgskreis als Liberaler in das Rennen um das Amt des Landrates gehen wird. Günther, bis 2014 Landtagsabgeordneter und aktuell stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen, ermutigte dazu, jungen Menschen eine solche Chance zu geben und im bevorstehenden Wahlkampf vor allem eins zu tun, einen AfD-Landrat zu verhindern.